Skip to main content

Unsere protestantische Kirchengemeinde Haßloch, die aus ca. 9.000 Gemeindegliedern besteht, hat vier Pfarrämter.

Pfarramt 1

Pfarrer Christoph Stetzer
Langgasse141a
Telefon: 06324-1501
e-mail: pfarramt.hassloch.1@evkirchepfalz.de

Ich bin 1961 geboren und alleinstehend und stamme aus Bexbach/Saar. Seit Juni 2009 bin ich in Haßloch. Da ich außer in Mainz zwei Jahre in den Utrecht in den Niederlanden studiert habe, ist mir auch der Blick über den Rand unserer Landeskirche hinaus ein besonderes Anliegen. 
Mir ist es wichtig, dass im Leben der Christen Spiritualität und gesellschaftliche Verantwortung zusammenfinden und eine Einheit bilden. Ausgangspunkt dazu ist für mich vor allem ein sehr gründliches Studium biblischer Texte, bei dem ich immer wieder Neues entdecke. Daher gehe ich gerne mit Interessierten auf Entdeckungsreise durch die Bibel. In diesem Zusammenhang finde ich es besonders spannend, wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme, die sehr viele kritische Fragen an Kirche und Glauben haben.
Während meines Studiums habe ich mich viel mit dem Judentum und anderen Religionen beschäftigt.
Mir ist daher vor allem der Dialog mit dem Judentum wichtig, aber ich möchte auch darüber hinaus Menschen mit anderem Glauben offen und tolerant begegnen, nach Verbindendem suchen, möchte, sehen, was ich von ihnen lernen kann, ohne meine eigene Identität als Protestant zu leugnen.
Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Kirchenmusik und die Ökumene – und ich bin der Ansprechpartner unserer Kirchengemeinde für die „Evangelische Allianz“.


Pfarramt 2

Pfarrerin Christine Schöps
Langgasse 109 (Büro)
Telefon: 06324-3162
e-mail: pfarramt.hassloch.2@evkirchepfalz.de

In Haßloch bin ich seit 2002 als Gemeindepfarrerin tätig. Mein Seelsorgebezirk umfasst den nordwestlichen Teil des Dorfes. Zu meinen Schwerpunkten zählen Gottesdienste und Seelsorge. Im Kreis der Kollegen und Kollegin bin ich z.B. für die Jugend- und Altenarbeit sowie den Besuchsdienstkreis Ansprechpartnerin. Mein Büro ist im Diakonissenhaus, Langgasse 109. Da ich häufig unterwegs bin zu den Menschen, die ein Anliegen haben, ist es gut, telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen.


Pfarrramt 3

Pfarrerin Monica Minor
Föhrenweg 6
Telefon:  06324-5631
e-mail: pfarramt.hassloch.3@evkirchepfalz.de

Seit 2004 bin ich eine der insgesamt 4 Pfarrerinnen und Pfarrer der großen Kirchengemeinde Haßloch.
In der Pauluskirche sind mein Mann und ich 2008 getraut worden.
In der Gemeinde bin ich ab August 2011 für unsere 4 evangelischen Kindertagesstätten zuständig. Außerdem bin ich die Ansprechpartnerin für die Frauenarbeit.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, am Liebsten in Schweden, Norwegen oder in Frankreich. Ich bin dreifache stolze Patentante und habe seit einem Jahr das Tanzen als Hobby entdeckt.
Auf neue Begegnungen und auf weitere Kontakte mit denen, die ich schon kenne, freue ich mich.


Pfarramt 4 und Geschäftsführung

Pfarrer Dr. Friedrich Schmidt-Roscher
Bahnhofstraße 27
Telefon: 06324-59526
e-mail: pfarramt.hassloch.4@evkirchepfalz.de

Seit September 2007 lebe ich zusammen mit meiner Familie in Haßloch.  

Zu meinen Interessen gehören sportliche Aktivitäten wie Radfahren oder Laufen, ich lese gerne Romane, Krimis oder theologische Bücher.

Ich feiere gerne mit der Gemeinde Gottesdienste. Da ich selbst Pfälzer bin, (aus Großsteinhausen/Westpfalz) mache ich beim Andechser Bierfest und anderen Gelegenheiten Mundart-Gottesdienste.

In der Gemeinde Haßloch bin ich für die allgemeine Geschäftsführung zuständig, das heißt, für Bau- und Personalfragen. Im Bereich von Familienarbeit biete ich jedes Jahr im Frühsommer eine 4tägige Familienfreizeit in Kirkel an. Mir ist es ein großes Anliegen mit Menschen über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen. Deshalb biete ich mit einem Team in der Passionszeit einen Glaubenskurs an.

Gemeindebüro

Ute Jung, Gabriele Jungbluth-Scherer

Diakonissenhaus, Langgasse 109

Tel.: 06324-921810
Fax: 06324-921812
E-Mail: gemeindebuero.hassloch@evkirchepfalz.de
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 10 - 12 Uhr
Donnerstag 17 - 19 Uhr