Die prot. Kita Paulusheim in Haßloch hat nun in alten Mauern ein modernes, nahezu klimaneutrales Zuhause. Mit einer Kombination von effizienter Gebäudetechnik, Sonnenstrom, Pellets und Wärmedämmung belastet der Gebäudeunterhalt nach der Sanierung das Klima kaum noch. Auch das Gemeindezentrum Pauluskirche wird jetzt regenerativ beheizt, denn die neue Heizung wird beide benachbarte Gebäude versorgen.

Mit diesen Bausteinen ist die Kita nun nahezu klimaneutral:

• Wärmedämmung von Fassade und Dach sowie neue Fenster
  • effiziente Warmwasserbereitung und Wärmeverteilung
  • LED-Beleuchtung
  • Photovoltaik-Anlage
  • Pellets-Kaskadenheizung für die Kita und das Gemeindezentrum

Auch der Innenraum wird saniert: Neue Bäder, Türen, Böden und Wandanstriche werden eine förderliche Spiel- und Arbeitsatmosphäre schaffen. Die Innenausstattung ist jetzt hell und freundlich. Die energetische Sanierung ist ein Baustein für die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Ev. Kirche der Pfalz. Dieses Projekt wird als Vorbild für Kindergärten mit einer ähnlichen Bauweise dienen, denn die Konstruktion ist typisch für viele Kitagebäude der Zeit.

Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt über zwei Programme. Als "Ausgewählte Maßnahme" (Förderkennzeichen 03KS5730M) der Klimaschutzinitiative der Landeskirche erhält die Kirchengemeinde für die energierelevanten Gewerke eine Förderung von 50%. Die LED-Beleuchtung wird als "Investive Klimaschutzmaßnahme" (Förderkennzeichen 03K04999) mit 40% der Installationskosten gefördert. Beide Fördertatbestände sind Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördervorhaben. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.