Was tun, wenn jemand verstorben ist?

Wenn Sie einen Angehörigen verloren haben, nehmen Sie am Besten als zuerst Kontakt mit einem der Bestatter auf.
Dieser wird mit Ihnen einen Bestattungstermin vereinbaren und die Pfarrerin, den Pfarrer verständigen, die b.z.w. der an diesem Tag zuständig ist. Die Pfarrerin, der Pfarrer wird sich dann bei Ihnen melden und einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren.

Unabhängig davon, ob es eine Erdbestattung oder eine Urnenbeisetzung ist, wird in den meisten Fällen ein kurzer Gottesdienst in der Trauerhalle gewünscht, in dessen Zentrum eine Ansprache steht. In dieser Ansprache, die sich immer auf einen Bibelvers bezieht vergewissern wir Christen uns unserer Hoffnung angesichts des Todes, beziehen uns aber – sofern nicht anders gewünscht – auch auf das Leben des Verstorbenen/der Verstorbenen. In welcher Form das geschieht, wird bei dem Trauergespräch besprochen, ebenso wie die musikalische Ausgestaltung.

Im Regelfall wird ein christlicher Trauergottesdienst von Orgelmusik umrahmt:
Die Orgel spielt zum Eingang und zum Ausgang. Normalerweise werden während der Trauerfeier zwei Lieder gesungen und ein weiteres Instrumentalstück/eine weitere Choralmelodie gespielt.

Auf besonderen Wunsch besteht auch die Möglichkeit einer anderen musikalischen Ausgestaltung der Feier.