ÖGK Haßloch – Jahresplan 2024 –

Alle Veranstaltungen finden im Kath. Pfarrheim St. Ulrich, St. Ulrichstr. 15 in 67454 Haßloch am 19.30 Uhr statt.

01. Januar:  Ökumenischer Neujahrsgottesdienst

04. Januar:  Keine Veranstaltung

01. Februar 2024

Thema:   ,,Gott und die Welt“  Themen zum Zeitgeschehen, Kirche…

07. März 2024

Thema  ,,Offenbarung“ (Apokalypse)

Die Apokalypse ein Buch der Bibel, beschreibt, was vorher geschieht, ehe das Reich Gottes kommt. Es sind Worte eines Sehers, die davon erzählen, was er in seinen Visionen erlebt hat. Diese Schilderungen sind voller Symbolik.

Engel – Trompeten - Bizarre Pferde – Tod und Plagen. Lassen sich diese Schrecknisse überhaupt entschlüsseln?

Wann das kommen soll wissen wir nicht. Das weiß Gott allein. Aber wir sollten jederzeit damit rechnen.

Seien wir bereit, dass es morgen soweit ist, aber handeln wir nicht so, sondern setzen wir uns ein für das Wohl dieser Welt.

Referent ist Dekan in Ruhe Armin Jung.

04. April 2024

Thema  ,,Der reiche Jüngling und die Nachfolge“               (Markus 10, 17-31)

Jesus durchschaut die Menschen. Er weiß, dass so mancher Mensch sich für gut und selbstgerecht hält. Dies versperrt ihm die richtige Sicht auf Gott. In diesem Bibelabschnitt geht es um den richtigen Weg. Um das Verhältnis Mensch und Gott und um das Ewige Leben.

Kann man zwei Herren dienen? Gott und dem Mammon. Setzen wir unser Vertrauen auf unseren Besitz? Tun wir Gutes um vor Gott gut dazu stehen? Kommt es allein auf die Einstellung an oder allein auf die Liebe? Wer kann es denn überhaupt schaffen vor Gott gut dazu stehen? Gibt es einen Lohn für die Nachfolge?

Referent ist Pater Olav Hameljinck

02. Mai 2024

Thema  ,,Täuferbewegung – Vergangenheit und Gegenwart“

Zur Geschichte der Glaubensteilung im Zeitalter der Reformation gehört auch die Entstehung der täuferischen Gruppen und Kirchen. Auch die Pfalz war davon betroffen.

Von dieser Geschichte soll erzählt werden. Es zeigt sich hierbei auch die Schuld, die evangelische wie  katholische Kirche auf sich geladen haben.

Es wird aber auch danach gefragt, wie heute im ökumenischen Miteinander die theologischen Gedanken des Täufertums lebendig sein können und uns allen helfen den christlichen Glauben miteinander zu leben.

Referent ist Kirchenpräsident in Ruhe Eberhardt. Cherdron

06. Juni 2024

Thema:  ,,Zen und Christentum“

Bei der Zenübung geht es um eine physisch und psychisch anspruchsvolle Praxis der Selbsterfahrung. Sie hat aber wenig mit Wohl­fühl-Romantik zu tun. Oft sind es schwierige Er­fahrungen wie der Verlust von nahen Menschen durch Tod oder Tren­nung, Zweifel am Sinn des Lebens, das Gefühl von Entfremdung oder auch Schwierigkeiten im Beruf und andere biographische Brüche die Menschen dazu veranlassen diesen Weg zu beschreiten. Wirkungen der Zen-Übung sind u. a. größere innere Ruhe, Gelassenheit und Konzentrationsfähigkeit oder auch besseres intuitives Erfassen von Situationen. Im Zentrum des Zen-Buddhismus steht das Erwachen des Shakyamuni Buddha, in seiner Darstellung der letzten Wirk­lich­keit als Geheimnis. Im christlichen Glauben ist es die Erfahrung Jesu Christi, seine Wahrnehmung der letzten Wirk­lich­keit als Geheimnis der Liebe. Ist Zen und Christentum vereinbar?

Referent ist Pfarrer Christoph Stetzer

4. Juli 2024

Thema  ,,Indien und Kinderhilfe e.V.“

Indien entwickelt sich in rasantem Tempo vom Schwellenland zur Wirtschaftsmacht. Doch der Preis ist hoch. Während eine neue, wohlhabende Mittelschicht erblüht, wird das Leben für die Mehrheit immer schwieriger. Besonders betroffen ist die 700 Millionen Menschen zählende Landbevölkerung. Verstärkt durch die aktuelle Weltwirtschaftskrise, finden diese Menschen kaum noch ein Auskommen und strömen in die ohnehin schon völlig übervölkerten Metropolen. Dort wuchern die Slums, die so genannten bustees, in denen das Leben kaum bessere Perspektiven bietet. Die Regierung wagt sich viel zu zögerlich an Reformen. Umso notwendiger sind private Initiativen. Die Stiftung Bustee Welfare Centre (BWC) ist eine private Hilfsorganisation, die in Kalkutta seit Jahrzehnten mit hoher Professionalität einen Kindergarten, eine Schule und Berufsbildungseinrichtungen betreibt. Von der Kinderhilfe Indien e.V. maßgeblich unterstützt, hat sich das Bustee Welfare Centre zu einer Institution entwickelt, die tausenden Mädchen und Jungen aus den Slums von Kalkutta die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichte bzw. ermöglicht. Für viele ist es die einzige Chance.

Referent ist Kaplan Raveendra Mundlapati.

01. August:  ,,Treffen zumEssen“

05. September: Jahresplan 2025

10. Oktober:  Jahresplan 2025  und  ,,Gott und die Welt“ (Themen zum Zeitgeschehen, Kirche...)

07. November: ,,Gott und die Welt“ (Themen zum Zeitgeschehen, Kirche...)